Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Uniklinik A-Z
AG Neuroonkologie
Sie sind hier: Startseite Neurologie Forschung AG Neuroonkologie

AG Neuroonkologie

Leiter:
Prof. Dr. Michael Schroeter M.Sc.
Telefon: +49 221 478-87239
Telefax: +49 221 478-7007
E-Mail: michael.schroeter@uk-koeln.de

Mitarbeiter:
Dr. Martin Uhl
Dr. Norbert Galldiks, Facharzt für Neurologie
Dr. Anne Thomas

 

Durch die Arbeitsgruppe werden in der neuroonkologischen Sprechstunde Patienten mit hirneigenen Tumoren ambulant betreut. Mithilfe klinischer und bildgebenden Untersuchungen versuchen wir auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ein zugeschnittenes Behandlungskonzept zu erstellen.
Wir nehmen an lokalen und überregionalen Studien teil. Ein interdisziplinäres Behandlungskonzept wird zusammen mit den Kliniken/Abteilungen für

Neurochirurgie

Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie

Strahlentherapie

Medizinische Klinik I

Neuropathologie

Palliativmedizin

im wöchentlich stattfindenden "Neuroonkologischen Tumorboard" erarbeitet, das durch die Klinik für Neurologie organisiert wird.

Wir sind Mitglied im Centrum für Integrierte Onkologie des Universitätsklinikums (CIO), einem in Deutschland einmaligen freiwilligen Zusammenschluss der Universitätsklinika Köln und Bonn zur Optimierung der Behandlung von Krebserkrankten der Region. Prof. Michael Schroeter leitet für den Standort Köln die interdisziplinäre onkologische Projektgrupppe „Gliome“.

In enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für neurologische Forschung  und dem Forschungszentrum Jülich können wir mit Hilfe der funktionellen Bildgebung, insbesondere der Positronen-Emissions-Tomographie (PET; sogenanntes Molekulares Imaging) die Stoffwechselaktivität des Tumors mittels radioaktiv markierten Aminosäuren (Methionin, Fluoroethyltyrosin) darstellen und die Bildinformation in Kombination mit der strukturellen, anatomischen Bildgebung durch die Kernspintomografie (MRT) auswerten. Wir bearbeiten Fragestellungen aus den Bereichen:

  • Therapiemonitoring und Prognoseabschätzung
  • Verlaufsbeobachtung
  • Volumetrie des aktiven Tumorvolumens
  • Entscheidungsfindung bei unklaren MRT-Befunden

 

neuroonkologie mrt/pet

Eine vergleichende Quantifizierung von kontrastmittelaufnehmenden und MET-aufnehmenden Tumoranteilen: Der Einsatz der PET erbringt additive Information zur MRT (Galldiks et al. 2009 Eur J Nucl Med Mol Imag)

 

 

 

  

 neuroonkologie verlaufsbeobachtung

Verlaufsbeobachtung einer individualisierten („patient-tailored“) Therapie eines Glioblastoms über mehr als 2 Jahre mittels sequentieller 11C-Methionin-PET-Untersuchungen: Nach Operation, Radiochemotherapie und Erhaltungstherapie mit Imatinib und Hydroxyurea im Verlauf kein Hinweis auf metabolische Aktivität des Tumors mehr nachweisbar (Galldiks et al. 2009 J Neurooncol)

 

Ausgewählte Publikationen:

Galldiks N, Kracht LW, Dunkl V, Ullrich R, Jacobs AH, Fink GR, Schroeter M. Imaging of non or very subtle contrast-enhancing malignant gliomas with [11C]-methionine PET. Mol Imag 2011, in press.

Galldiks N, Kracht LW, Burghaus L, Ullrich R, Backes H, Brunn A, Heiss WD, Jacobs AH. Patient-tailored, imaging-guided,long-term temozolomide chemotherapy in patients with glioblastoma. Mol Imaging.2010; 9(1):40-6.

Galldiks N, Schroeter M, Fink GR, Kracht LW. PET imaging of a Butterfly Glioblastoma. Clin Nucl Med. 2010; 35(1):49-50.

Jacobs AH, Thomas A, Kracht LW, Li H, Dittmar C, Garlip G, Galldiks N, Klein JC, Sobesky J, Hilker R, Vollmar S, Herholz K, Wienhard K, Heiss W-D. 18F-Fluoro-L-thymidine and 11C-methyl-methionine as markers of increased transport and proliferation in brain tumors. J Nucl Med 2005; 46:1948-58.

Galldiks N, Kracht L, Burghaus L, Thomas A, Jacobs AH, Heiss W-D, Herholz K. Effects of temozolomide chemotherapy in malignant gliomas monitored by 11C-Methionine PET. Eur J Nucl Med Mol Imaging 2006; 33: 516-24.

Galldiks N, Ullrich R, Schroeter M, Fink GR, Kracht LW. Imaging Biological Activity of a Glioblastoma Treated with Imatinib and Hydroxyurea. J Neurooncol 2009; 93: 425-30.

Artikelaktionen