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Ihre häufigsten Fragen

Dies ist eine Liste für Patienten und Patientinnen mit Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit der medizinischen Behandlung in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen nützlich sind.
 


Wo finde ich allgemeine Informationen zum Aufenthalt in der Klinik?

In den Flyern, die Sie hier herunterladen können.

Patienteninformation      Station 1 und 3
Patienteninformation      Station 2, 4 und 5
 

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Wo finde ich allgemeine Informationen über die Uniklinik?

Auf unserer Webseite Patienten und Besucher finden Sie umfangreiche Informationen. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

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Was muss ich bei der Aufnahme beachten, mitbringen oder zuhause lassen?

Bitte beachten Sie unsere Informationen und Checkliste für die stationäre Aufnahme, die Sie hier herunterladen können: Link folgt sobald verfügbar.

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Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Probleme habe mit dem Aufnahmetermin?

Bitte kontaktieren Sie unser Case Management.

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Wie melde ich mich für eine stationäre Behandlung an? Kann ich selbst anrufen?

Zunächst bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nicht ohne weiteres Aufnahmetermine direkt an Patienten oder Angehörige vergeben können.

Wenn Sie in unserer Klinik behandelt werden möchten, bitten wir Sie zunächst, zu Ihrem niedergelassenen Psychiater zu gehen, um mit ihm zu klären, ob eine ambulante Vorstellung oder stationäre Aufnahme notwendig ist.
Danach nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer psychiatrischen Poliklinik auf, die Ihnen einen ambulanten oder vorstationären Termin bei unserem Aufnahmearzt zur Verfügung stellt.
Stellt dieser eine Aufnahmeindikation, erfolgt die Terminabsprache mit Ihnen dann über unser Case Management.

Wichtig:

Für stationäre Notfallbehandlungen ist grundsätzlich eine Sektorversorgung der psychiatrischen Kliniken in Köln gültig, die sich nach dem Wohnort der Patienten richtet. Wenden Sie sich im Notfall bitte an Ihr zuständiges Krankenhaus. Die Psychiatrische Universitätsklinik ist zuständig für die Notfallversorgung von Bewohnern in Köln-Lindenthal.

Wenn Sie in unserem Zuständigkeitsbereich wohnen, benötigen wir für eine stationäre Behandlung eine Krankenhauseinweisung.
Wünschen Sie in der ambulanten Sprechstunde einen Termin, so können Sie diesen in der Poliklinik telefonisch unter der Telefonnummer +49 221 478-87291 vereinbaren.
Für eine ambulante Behandlung benötigen Sie einen Überweisungsschein von Ihrem niedergelassenen Psychiater.

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Muss mit Wartezeiten für einen Aufnahmetermin gerechnet werden?

Durch die Einführung unseres Case Managements konnten wir die Wartezeiten für Sie signifikant verringern. Notfälle können jedoch kurzfristige Änderungen des Aufnahmetermins notwendig machen.

Alle Details koordiniert das Case Management.

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Wie lange ist ein Klinikaufenthalt?

Diese Frage ist vom Einzelfall abhängig und schwer zu beantworten, da die Behandlungsdauer von vielen Faktoren abhängt. Die Frage kann nur individuell mit den Sie behandelnden Ärzten besprochen werden.

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Was geschieht am Aufnahmetag?

Sie haben einen Termin zur Aufnahme von unserem Case Management bekommen. Da die Möglichkeit besteht, dass es zu Überbelegungen durch Notfälle kommt, bitten wir Sie, vor dem geplanten Aufnahmetag nachmittags ab 15.00 Uhr unser Case Management zu kontaktieren, um den Aufnahmetermin zu bestätigen.

Wir bitten Sie, am Aufnahmetag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr in der Klinik (Haus 31) zu sein und sich in der Poliklinik (Erdgeschoss) zu melden. Das Case Management wird Sie dann dort in Empfang nehmen und auf die entsprechende Station begleiten.

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Wann erfolgt das erste Gespräch mit einem Arzt der Klinik?

Am Aufnahmetag erfolgt in jedem Fall ein Aufnahmegespräch und eine Aufnahmeuntersuchung durch den Sie behandelnden Arzt. Daran schließt sich auch ein Gespräch mit dem zuständigen Oberarzt an. In der Regel finden diese Aufnahmegespräche am frühen Nachmittag statt.

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Wie sind die Öffnungs- und Besuchszeiten?

Unsere Klinik ist 24 Stunden / 7 Tage in der Woche für Notfälle geöffnet.

Die Besuchszeiten für Angehörige sind:
Wochentags: 14.00 Uhr – 20.00 Uhr
Wochenende / Feiertage: 10.00 Uhr – 20.00 Uhr

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Wie komme ich zur Klinik?

Sie finden eine Anfahrtsbeschreibung auf unserer Webseite unter Kontakt und Anfahrt.

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Wo kann ich parken?

Die Uniklinik Köln verfügt über eine Tiefgarage im Bettenhaus und im Herzzentrum: Anfahrt über die Kerpener Straße.
Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf dem Gelände des
Klinikums (Zufahrt Gleueler Straße), vor der Frauenklinik (Zufahrt Robert-Koch-Straße), der Orthopädie (Zufahrt Joseph-Stelzmann-Straße) und der Zahnklinik (Zufahrt Robert-Koch-Straße).

Behindertenparkplätze sind ausgewiesen und über die jeweiligen Zufahrten
erreichbar.

Kassenautomaten befinden sich in der Eingangshalle des Hauptgebäudes (Bettenhaus, Nähe Zentrale Information), in den Eingangsbereichen der Frauenklinik, der Orthopädie, der Augenklinik und dem Herzzentrum sowie an der Ausfahrt zur Gleueler Straße (nahe der Psychiatrie).

Bitte beachten Sie: Das öffentliche Parkplatzangebot in den Straßen
um die Uniklinik Köln ist sehr begrenzt. Die Benutzung öffentlicher
Verkehrsmittel wird deshalb dringend empfohlen.

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Ich bin privat versichert oder ich habe neben meiner gesetzlichen Krankenversicherung eine private Zusatzversicherung. Was bedeutet das für meinen Aufenthalt?

Wenn Sie privat versichert sind, fragen Sie am besten bei der Aufnahme nach den Wahlleistungen wie Wahlärzte (zum Beispiel Chefarzt) und Unterbringung im Einzel-/Doppelzimmer. Bitte informieren Sie auch unser Case Management frühzeitig, so dass wir dies bei der Aufnahme berücksichtigen können.

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Wie sieht die Zusammenarbeit Ihrer Ärzte mit meinen Ärzten zuhause aus?

Die Einbeziehung Ihrer niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen ist uns sehr wichtig. Daher bitten wir Sie einerseits, Ihren stationären Aufenthalt über einen niedergelassenen Psychiater zu organisieren, andererseits bitten wir Sie, möglichst viele Unterlagen zu früheren Aufenthalten / Arztbehandlungen mitzubringen. Im Anschluss an den Aufenthalt erstellen wir einen ausführlichen Entlassungsbericht, damit die Behandlung von Ihren Ärzten ambulant fortgeführt werden kann. Noch am Entlassungstag erhalten Sie diesen Bericht in einer vorläufigen Version. Der endgültige Bericht wird per Post an Ihre Ärzte verschickt, nachdem alle Befunde eingegangen sind.

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Wer stellt die Bescheinigungen für den Arbeitgeber über die Aufenthaltsdauer aus, die Kasse oder der Arzt?

Diese werden auf Wunsch vom Pflegepersonal ausgestellt und vom Arzt unterschrieben.

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Wie geht es bei einer schweren Erkrankung weiter nach der Behandlung?

In diesem Fall bietet Ihnen unser Sozialdienst und das klinikübergreifende CDC (Care Dienstleistungs-Centrum) Hilfestellung, zum Beispiel bei der Verlegung in eine Rehabilitationsklinik, Einschätzung der Pflegestufe, Organisation eines ambulanten Pflegedienstes, Hilfsmittelversorgung, Einrichtung einer Betreuung). Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt über die Dinge, die organisiert werden müssen. Sie erhalten dann gegebenenfalls die entsprechenden Kontaktadressen; wir helfen dabei.

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Wie erhalte ich benötigte Unterlagen und Ergebnisse der Untersuchungen?

Bei Entlassung wird Ihnen ein vorläufiger Arztbericht mitgegeben sowie alle uns vorliegenden Kopien der Röntgen-, CT- und MRT-Diagnostik. Der endgültige Bericht mit allen Untersuchungsbefunden wird per Post an den einweisenden Arzt oder an Sie geschickt.
Die Originale der Röntgen-, CT- und MRT-Diagnostik werden im Archiv der Abteilung für Neuroradiologie archiviert und können dort von Ihnen persönlich gegebenenfalls gegen Unterschrift ausgeliehen werden. Sie finden das Archiv im Untergeschoss der Abteilung für Neuroradiologie (Haus 30). Die Neuroradiologie gehört zur Radiologie der Uniklinik.

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Was bedeutet Case Management?

Das Case Management ist eine spezielle Einrichtung der Kölner Uniklinik. Um die Patientenaufnahme und -entlassung zu koordinieren arbeiten Mitarbeiter des Case Managements in jeder Klinik.
In unserer Klinik sind dies Claudia Schmieder und Wibke Wisser. Die Aufgaben des Case Managements sind vielfältig und fangen bereits vor der Aufnahme an. Zum Beispiel werden schon Termine für bestimmte Untersuchungen vor der Aufnahme vereinbart, um Wartezeiten während des Aufenthaltes zu vermeiden.

Weitere Informationen über das Case Management finden Sie hier.

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Was bedeutet Universitätsklinik?

Universitätskliniken sind in der Regel Häuser der Maximalversorgung, was bedeutet, dass alle Erkrankungen behandelt werden können. Neben der Krankenversorgung erfolgt darüber hinaus Lehre und Forschung.

Eine Übersicht zu unserer Forschungsaktivitäten finden Sie auf unserer Webseite. Unser Engagement in Lehre und Forschung bedeutet für Sie, dass Sie eventuell Medizinstudenten (in den verschiedenen Stufen ihrer Ausbildung) auf der Station antreffen können.

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Was sind Spezialsprechstunden?

Für verschiedene Erkrankungen oder Behandlungsmethoden bieten wir in unserer Klinik ambulante Sprechstunden an, die von besonders geschulten Ärzten durchgeführt werden. Informationen zu den einzelnen Spezialsprechstunden finden Sie hier.

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Wie kann ich in der Klinik fernsehen, telefonieren, im Internet surfen?

Jede Station besitzt einen Fernsehraum und Handys dürfen auf den Stationen benutzt werden. Ein Zugang zum Internet ist in Bearbeitung und wird Ihnen bald zur Verfügung stehen.

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Was benötige ich, um auf meinem Zimmer fernzusehen?

Es verfügt nicht jedes Patientenzimmer über ein Fernsehgerät. Wenn auf Ihrem Zimmer ein Gerät installiert ist, benötigen Sie beim Fernsehen Kopfhörer, die Sie vom Pflegepersonal gestellt bekommen.

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Können Computer mitgebracht werden?

Tragbare Computer (Notebook / Laptop) können mitgebracht werden (ein allgemein verfügbarer Internetzugang besteht zu Zeit jedoch leider noch nicht).

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Habe ich ein eigenes Telefon am Bett?

Ja, alle offenen Stationen sind mit Patiententelefonen am Bett ausgestattet.
Für das Telefon benötigen Sie eine Telefonkarte, die Sie an der Anmeldung bekommen und an einem Automaten aufladen können. Der nächste Automat befindet sich im Untergeschoss unserer Klinik. Die Rufnummer unter der Sie erreichbar sind, finden Sie auf der Telefonkarte vermerkt.
Auf den Akutstationen besteht die Möglichkeit, den Münzfernsprecher zu benutzen.

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Wie erreiche ich meinen Angehörigen in Ihrer Klinik?

Alle Zimmer, bis auf die der Akutstationen, sind mit Telefonen am Bett ausgestattet. Wenn Ihre Angehörigen das Telefon angemeldet haben, können Sie sie über eine eigene Telefonnummer direkt erreichen.
Auf den Akutstationen besteht die Möglichkeit, Ihre Angehörigen über das Patiententelefon zu kontaktieren.

Patiententelefon Station 1: +49 221 478-4201
Patiententelefon Station 3: +49 221 478-4271

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Was mache ich mit meinen Wertsachen?

Jedes Patientenzimmer (außer der Intensivstation) verfügt über abschließbare Patientenschränke. Dennoch raten wir, keine größeren Geldbeträge oder Schmuck mitzubringen.

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Gibt es einen Kiosk, Cafe?

Auf dem Klinikgelände finden Sie zwei Kioske. Einen im Bettenhaus und einen in der Frauenklinik. Eine Cafeteria finden Sie ebenfalls im Bettenhaus. Die genaue Lage können Sie der Gebäudeübersicht entnehmen.

Cafeteria der Uniklinik
Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
feiertags 11.00 Uhr bis 17.00  Uhr

Kiosk Bettenhaus
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag 8:00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonntag, feiertags 11-17 Uhr

Kiosk Frauenklinik
Jeden Tag 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, weitere Infos hier.

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Gibt es eine Bücherei für Patienten?

Ja. Eine Bücherei für Patienten finden Sie im Bettenhaus, Ebene 01 neben dem Kiosk. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Mittwoch und Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Unser Hause verfügt ebenfalls in sämtlichen Abteilungen über eine grosse Auswahl an ausleihbaren Büchern.

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Ich halte eine spezielle Diät ein. Kann dies berücksichtigt werden?

Im Rahmen des Aufnahmegesprächs können Sie Menüwünsche und Diätwünsche angeben. In speziellen Fällen organisieren wir gegebenenfalls einen Termin mit der Ernährungsberatung.

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Gibt es einen Gottesdienst / Seelsorger in der Klinik?

Informationen zu dem Angebot der evangelischen und katholischen Seelsorge in der Uniklinik Köln finden Sie unter: http://www.uk-koeln.de/patienten-besucher/unterstuetzende-angebote/

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Gibt es Physiotherapie / Ergotherapie / Logopädie in Ihrer Klinik?

Ja. Physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlungen finden je nach Indikation auf der Station oder in den Räumen der UniReha statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Gibt es Sport- und bewegungstherapeutische Angebote in Ihrer Klinik?

Ja. Wochentags finden täglich Sport- und bewegungstherapeutische Angebote im Haus selber und in den nahe gelegenen Grünanlagen statt. Zu den Angeboten zählen unter anderem Walking, Jogging, gesundheitsorientiertes Krafttraining, Gerätetraining, Aquatherapie, Gymnastik, Sportspiele, Bewegung mit Musik, progressive Muskelrelaxation und Ernährungsberatung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Gibt es Kunsttherapie in Ihrer Klinik?

Ja. Zwei Kunsttherapeutinnen bieten im Atelier der Klinik Einzel- und Gruppentherapie an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Ich bin unzufrieden. Wo kann ich Kritik anbringen?

Wir wollen unsere Leistungen ständig verbessern, damit Sie mit uns zufrieden sind. Dafür wurde an der Uniklinik ein spezielles Beschwerdemanagement eingerichtet.

Sagen Sie uns Ihre Meinung, Ihre Kritik, Ihr Lob, auch gerne anonym.

Telefon: +49 221 478-7379

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Oder nutzen Sie unser Online-Formular.

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Ich bin zufrieden. Wo kann ich Ihnen positives Feedback geben?

Wir wollen unsere Leistungen ständig verbessern, damit Sie mit uns zufrieden sind. Dafür wurde an der Uniklinik ein spezielles Beschwerdemanagement eingerichtet.

Sagen Sie uns Ihre Meinung, Ihre Kritik, Ihr Lob, auch gerne anonym.

Telefon: +49 221 478-7379

E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Oder nutzen Sie unser Online-Formular.

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Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an unser Case Management.

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